Die Schüler/-innen können Leiter und Nichtleiter bei Feststoffen und Flüssigkeiten unterscheiden. Die Existenz freier Ladungsträger in einem Stoff erkennen sie als Ursache der elektrischen Leitfähigkeit. Sie kennen das Elektronengasmodell zur Beschreibung der elektrischen Leitfähigkeit von Metallen. Außerdem verstehen sie, wie Wasser durch gelöste Salze leitfähig wird. Am Beispiel einer Kochsalzlösung können sie die elektrische Leitfähigkeit der Lösung experimentell nachweisen. Sie können die Dissoziation der Kochsalzkristalle in Natrium-Kationen und Chlorid-Anionen erklären. Außerdem können sie einen Versuch zur Ionenwanderung mit verdünnter Salzsäure und verdünnter Natronlauge durchführen und die Bewegungsrichtung der Ionen vorhersagen.
Schülermaterial (2)
- Abschlusstest (PDF)
- Arbeitsblatt (PDF)
Lehrermaterial mit Lösungen (2)
- Abschlusstest (PDF)
- Arbeitsblatt (PDF)
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