Die elek­tri­sche Leit­fä­hig­keit

Die Schüler/-innen können Leiter und Nichtleiter bei Feststoffen und Flüssigkeiten unterscheiden. Die Existenz freier Ladungsträger in einem Stoff erkennen sie als Ursache der elektrischen Leitfähigkeit. Sie kennen das Elektronengasmodell zur Beschreibung der elektrischen Leitfähigkeit von Metallen. Außerdem verstehen sie, wie Wasser durch gelöste Salze leitfähig wird. Am Beispiel einer Kochsalzlösung können sie die elektrische Leitfähigkeit der Lösung experimentell nachweisen. Sie können die Dissoziation der Kochsalzkristalle in Natrium-Kationen und Chlorid-Anionen erklären. Außerdem können sie einen Versuch zur Ionenwanderung mit verdünnter Salzsäure und verdünnter Natronlauge durchführen und die Bewegungsrichtung der Ionen vorhersagen.

  • 40:19 min
  • 3 Aufgabenblöcke
  • 4 Arbeitsblätter
1. Aktivierung von Vorwissen
Video - 03:00 min
Elektrische Leitfähigkeit von Alltagsgegenständen: Kabel, Kupferdraht, isolierendes Material, Holz, Glas, Wasser
2. Einführung
Video - 04:40 min
Unterscheidung von Leitern und Nichtleitern (Isolatoren)
Demonstration der Leitfähigkeit verschiedener Stoffe anhand einer Reihenschaltung mit einer Glühlampe
3. Verständnissicherung
Aufgaben - 05:00 min
Aufgaben rund um die Leitfähigkeit verschiedener Stoffe
4. Erarbeitung
Video - 06:27 min
Elektrische Leitfähigkeit von Metallen (Elektronengasmodell)
Elektrische Leitfähigkeit von Lösungen (am Beispiel einer Kochsalzlösung)
5. Üben und Anwenden
Aufgaben - 05:00 min
Aufgaben rund um die Leitfähigkeit von Metallen und Lösungen
6. Vertiefung
Video - 04:57 min
Ionenwanderung mit Salzsäure und Natronlauge auf Indikatorpapier
7. Ergebnissicherung
Video - 03:13 min
Leiter und Nichtleiter bei Feststoffen und Flüssigkeiten
Ursache der elektrischen Leitfähigkeit
Elektronen und Ionen als freie Ladungsträger
Ionenwanderung
8. Abschlusstest
Abschlusstest - 08:00 min
Anwendungs- und Transferaufgaben
1. Aktivierung von Vorwissen
Video - 03:00 min
Elektrische Leitfähigkeit von Alltagsgegenständen: Kabel, Kupferdraht, isolierendes Material, Holz, Glas, Wasser
2. Einführung
Video - 04:40 min
Unterscheidung von Leitern und Nichtleitern (Isolatoren)
Demonstration der Leitfähigkeit verschiedener Stoffe anhand einer Reihenschaltung mit einer Glühlampe
3. Verständnissicherung
Aufgaben - 05:00 min
Aufgaben rund um die Leitfähigkeit verschiedener Stoffe
4. Erarbeitung
Video - 06:27 min
Elektrische Leitfähigkeit von Metallen (Elektronengasmodell)
Elektrische Leitfähigkeit von Lösungen (am Beispiel einer Kochsalzlösung)
5. Üben und Anwenden
Aufgaben - 05:00 min
Aufgaben rund um die Leitfähigkeit von Metallen und Lösungen
6. Vertiefung
Video - 04:57 min
Ionenwanderung mit Salzsäure und Natronlauge auf Indikatorpapier
7. Ergebnissicherung
Video - 03:13 min
Leiter und Nichtleiter bei Feststoffen und Flüssigkeiten
Ursache der elektrischen Leitfähigkeit
Elektronen und Ionen als freie Ladungsträger
Ionenwanderung
8. Abschlusstest
Abschlusstest - 08:00 min
Anwendungs- und Transferaufgaben

Schülermaterial (2)

  • Abschlusstest (PDF)
  • Arbeitsblatt (PDF)

Lehrermaterial mit Lösungen (2)

  • Abschlusstest (PDF)
  • Arbeitsblatt (PDF)

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