Hessen
Finanzierung einer Schullizenz
a) über das Landesprogramm “Löwenstark - der BildungsKICK”
Schulen in Hessen erhalten zur Umsetzung von Angeboten, die dabei helfen, coronabedingte Lernrückstände zu kompensieren, noch bis zum Ende des Schuljahres 2023/24 ein zusätzliches zweckgebundenes Budget. Davon können auch zusätzliche Lernmittel, wie z.B. Lizenzen von digitalen Bildungsmedien und digitale Förderkurse angeschafft werden.
Online-Vertretungsstunden eignen sich hervorragend für die Förderung einzelner Schüler:innen und die Ergänzung des Unterrichts und wurden schon von einigen Schulen über das “Löwenstark”-Programm angeschafft. Online-Vertretungsstunden sind auch auf der Vermittlungsplattform zum Löwenstark-Programm gelistet.
Online-Vertretungsstunden eignen sich hervorragend für die Förderung einzelner Schüler:innen und die Ergänzung des Unterrichts und wurden schon von einigen Schulen über das “Löwenstark”-Programm angeschafft. Online-Vertretungsstunden sind auch auf der Vermittlungsplattform zum Löwenstark-Programm gelistet.
b) über das Lernmittelbudget
Digitale Lehr- und Lernprogramme, die für die Nutzung durch Lehrkräfte und Schüler:innen bestimmt sind und über einen längeren Zeitraum genutzt werden, gehören nach § 10 HSchG zu den Lernmittel und sind Schulbüchern gleichgestellt. Sie dürfen eingeführt und über das Lernmittelbudget der Schule angeschafft werden, wenn sich die Fachkonferenz für eine Einführung entschieden hat.
c) für das Projekt für digital gestützten Distanzunterricht
In den Klassenstufen 8-10 der allgemein bildenden Schulen können max. 25 % des Präsenzunterrichts durch digital gestützten Distanzunterricht ersetzt werden (§ 127c HSchuG). Zur Unterstützung des Distanzunterrichts können Erklärvideos wie Online-Vertretungsstunden angeschafft werden.
d) über freie Personalmittel (nur bei selbstständigen Schulen)
Bei selbstständigen Schulen (nach § 127d HSchulG) kann die Differenz aus Soll-Stunden und Ist-Stunden in Finanzmittel umgewandelt werden. Diese Finanzmittel kann die Schule im Rahmen des Großen Schulbudgets zur Profilbildung der Schule einsetzen. Online-Vertretungsstunden eignen sich als Unterstützung zur Sicherstellung der Unterrichtsversorgung in den MINT-Fächern, aber auch zur Förderung einzelner Schüler:innen sowie zum Anbieten von Neigungsunterricht.
e) über den Förderverein der Schule
Viele Fördervereine unterstützen die Verbesserung des Schulbetriebs und die Anschaffung digitaler Lehr- und Lernangebote. Die bessere Unterrichtsversorgung in den MINT-Fächern wirkt auch dem MINT-Fachkräftemangel entgegen, insofern sind ggf. auch lokale Ausbildungsbetriebe daran interessiert, eine Anschaffung von Online-Vertretungsstunden zu unterstützen.