Sachsen
Finanzierung einer Schullizenz
Digitale Bildungsmedien wie Online-Vertretungsstunden sind keine Lernmittel und fallen
damit nicht unter die Lernmittelfreiheit i.S.d. § 1 SächsLernmitVO. Es gibt jedoch
andere Programm, über die eine Finanzierung von Online-Vertretungsstunden möglich ist:
a) über das Programm “Budgetierung von Lehrerarbeitsvermögen”
Das Land Sachsen stellt den Schulen die durch den Lehrermangel freiwerdenden Mittel zur Verfügung. Die Mittel können für sämtliche schulische Arbeiten eingesetzt werden (außer die eigenständige Durchführung des Unterrichts). Für die finanzielle Abwicklung wenden Sie sich bitte an die Servicestelle für besondere Bildungsangebote beim Landesamt für Schule.
b) über das Ganztagsbudget
Allgemeinbildende Schulen mit Ganztagsangeboten erhalten eine zweckgebundene Zuweisung zur Förderung dieser Angebote (siehe SächsGTAVO). Antragsberechtigt sind Schulträger und mit deren Einverständnis auch Schulfördervereine.
c) über das “Startchancen”-Programm
Über 10 Jahre erhalten 183 Schulen in Sachsen aus Bundes- und Landesmitteln insgesamt 43,4 Mio. Euro jährlich, das sind durchschnittlich 237.158 Euro pro Schule. Das Budget soll u.a. eingesetzt werden zur Stärkung der Basis-Kompetenzen und der sozial-emotionalen Kompetenzen der Schüler:innen. Mit zusätzlichen Ressourcen soll die Schulentwicklung vorangetrieben und die Qualität von Unterricht gesteigert werden. Alle Informationen zum Startchancen-Programm in Sachsen finden Sie hier.
Startchancen-Schulen können auf Basis einer Bedarfsanalyse gezielte pädagogische Angebote entwickeln, die genau auf die Bedürfnisse ihrer Schüler:innen eingehen. Dazu können auch Online-Vertretungsstunden gehören.
Startchancen-Schulen können auf Basis einer Bedarfsanalyse gezielte pädagogische Angebote entwickeln, die genau auf die Bedürfnisse ihrer Schüler:innen eingehen. Dazu können auch Online-Vertretungsstunden gehören.
d) über den Förderverein der Schule
Viele Fördervereine unterstützen die Verbesserung des Schulbetriebs und die Anschaffung digitaler Lehr- und Lernangebote. Die bessere Unterrichtsversorgung in den MINT-Fächern wirkt auch dem MINT-Fachkräftemangel entgegen, insofern sind ggf. auch lokale Ausbildungsbetriebe daran interessiert, eine Anschaffung von Online-Vertretungsstunden zu unterstützen.