Niedersachsen

Schulleitungen und Lehrkräfte aus Niedersachsen können unsere digitalen Unterrichtsstunden 30 Tage kostenlos und unverbindlich testen. Während des Testzeitraums haben Sie Zugriff auf alle unsere digitalen Unterrichtsstunden und können alle Funktionen wie z.B. das Senden einer Stunde an Ihre Schüler:innen ausprobieren.

Finanzierung einer Schullizenz
a) durch die Erziehungsberechtigten
Nach § 71 NSchG ist es Aufgabe der Erziehungsberechtigten, die Schüler:innen für den Unterricht auszustatten. Dazu gehört auch die Beschaffung von Lernmitteln. Als Lernmittel gelten nicht ausschließlich Schulbücher, diese sind lediglich eine besondere Form der Lernmittel (siehe § 29 Abs. 2 NSchG). Digitale Bildungsmedien und internetbasierte Lern- und Unterrichtsplattformen gelten dann als Lernmittel, wenn sie dem Bildungsauftrag der Schule gerecht werden (§ 29 Abs. 1 NSchG). Sie sind nicht genehmigungspflichtig und benötigen für die Anschaffung keines Fachschaftsbeschlusses (§ 35 Abs. 1 NSchG). Eine Kostenübernahme der Erziehungsberechtigten kann bei der Lizenzierung von Online-Vertretungsstunden sehr gut damit begründet werden, dass die Schüler:innen auch außerhalb des Unterrichts die Online-Stunden (zur Unterstützung der Hausaufgaben oder zur individuellen Förderung) nutzen können. Eine einmal verteilte Online-Stunde verbleibt im Zugriff der Schüler:innen und kann jederzeit erneut bearbeitet werden.
b) über das Ganztagsbudget
Sofern Ihre Schule eine Ganztagsschule ist, erhalten Sie aus Landesmitteln für die Schüler:innen, die je Tag im Umfang von mind. zwei Unterrichtsstunden an außerschulischen Aktivitäten teilnehmen, einen Zuschlag an Lehrerstunden zur Ausgestaltung der Angebote. Das Budget steht der Schule zur eigenverantwortlichen Bewirtschaftung zur Verfügung (§ 32 Abs. 3 NSchG). Die Lehrkräfte-Soll-Stunden können bis zu max. 40 % in ein Mittelkontingent umgewandelt und für die Unterstützung durch außerschulische Kooperationspartner genutzt werden. Voraussetzung dafür ist der Abschluss eines Kooperationsvertrags (Muster von den regionalen Landesämtern für Schule und Bildung). Der Einsatz von Online-Vertretungsstunden im Ganztag lässt sich mit dem Aufholen von Lernrückständen oder Neigungsunterricht im Fach Physik gut begründen.
c) über den Förderverein der Schule
Viele Fördervereine unterstützen die Verbesserung des Schulbetriebs und die Anschaffung digitaler Lehr- und Lernangebote. Die bessere Unterrichtsversorgung in den MINT-Fächern wirkt auch dem MINT-Fachkräftemangel entgegen, insofern sind ggf. auch lokale Ausbildungsbetriebe daran interessiert, eine Anschaffung von Online-Vertretungsstunden zu unterstützen.
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